Dienstag, 3. Januar 2017

Weihnachtsgeschenke Teil 2

Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der Weihnachtsgeschenke. Dieses Mal zeige ich euch die fast schon traditionellen Weihnachtssocken für meine Eltern. Ich kenne wirklich kaum jemanden, der sich so über selbstgestrickte Wollsocken freut wie mein Papa.
 Das Original-Muster nennt sich Männer von Aran und wurde leicht abgewandelt von mir.

Verstrickt habe ich die Sockenwolle aus der Sternzeichenedition von tausendschön (Widder).
Und für meine Mama gab es ebenfalls aus der Sternzeichenwolle von tausendschön (Fische) diese Socken:

 Das Muster nennt sich Wellingtonroad und ist ein eingängiges Zopfmuster.

Die beiden Muster sind aus dem Heft Fantastische Sockenbibel, die ich mir im Herbst am Berliner Bahnhof gekauft hatte, um ein bisschen Stricklektüre für die Heimfahrt nach München zu haben.

Das waren auch schon alle Weihnachtsgeschenke, die ich gestrickt habe. Die Empfänger haben sich alle sehr gefreut und ich mich auch, allen eine Freude gemacht zu haben. Das neue Jahr ist nun auch schon wieder ein paar Tage alt, da ich keinen Urlaub hatte, war Silvester nur ein ganz normales Wochenende - allerdings ein besonders schönes mit Freunden, Raclette und viel Spaß!

2016 sah stricktechnisch so für mich aus:

Socken: 18/2016
Kleinigkeiten: 08/2016
Halsschmeichler: 03/2016
Mützen: 02/2016
 
Irgendwie recht wenig, wenn ich mir das so betrachte, dabei habe ich gefühlt immer gestrickt. Gut, die drei Tücher waren endlos Projekte und auch sockentechnisch habe ich auch öfter mal was Neues ausprobiert. Stinos gehen eben doch deutlich schneller von der Hand. Spaß hatte ich trotzdem immer dabei. Und neue Projekte stehen auch schon ins Haus. Einige sind bereits auf den Nadeln und in Planung. Schaut mal, was ich zu Weihnachten bekommen habe:
Von einer lieben Freundin gab es ein tolles Buch für dicke Wolle - die aktuelle Wetterlage mit Schnee und Kälte schreit ja geradezu nach einem Wohlfühl-Kuschelteilchen, oder? Und damit ich meine Anleitungen künftig nicht mehr überall liegen lasse, gab es von meiner Schwiegermama eine tolle Projektmappe, wo alles schön sortiert Platz findet. So beginnt das Strickjahr 2017 doch perfekt!

Kommentare:

  1. Wow das sind wunderschöne Socken! Ich hoffe die Beschenkten wissen all die vielen Mühen zu schätzen, die man so feinen Socken sitzt. Ich habe in 2016 nur 4 Paar Socken gestrickt.... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melanie
    Super schlne Socken hast du gestrickt schmaaacht diese farben.
    Liebste Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Melanie
    Super schlne Socken hast du gestrickt schmaaacht diese farben.
    Liebste Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Die sind wirklich toll geworden. ;) Und die Farben finde ich auch klasse. Wo finde ich denn das Muster zu dem abgewandelten Aran Muster?
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Kerstin! Das Muster findest Du im Heft "Fantastische Sockenbibel" - und das Muster habe ich nur auf meine Bedürfnisse etwas angepasst. Zum Beispiel habe ich stur nach Muster gestrickt, ohne die vielen Zwischenzu- und -abnahmen.
      LG
      Melanie

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar.
♥♥♥